Küchengarten

Archiv-Recherche


Für die Bepflanzung des Küchengartens

im Kloster Drübeck recherchierte ich in historischen Pflanzeninventaren, da Nachweise zur historischen Bepflanzung des Klostergartens fehlten. Eine Dokumentation fasste die Ergebnisse aus Literatur und Archiven zusammen. Abschließend konzipierte ich ein Wochenend-Seminar im Kloster zu historischen Küchengärten und Nutzpflanzen.
Die historische Klosteranlage von Drübeck im Harzer Vorland ist heute Pastoralkolleg der Evangelischen Kirche, Tagungsstätte und Ort von Kulturveranstaltungen. Bis ins 18. Jahrhundert unterhielt das ehemalige Kloster einen Küchengarten. Zum Abschluss der Sanierung des umfangreichen Gebäudekomplexes und seiner Gartenanlagen wurde der Küchengarten revitalisiert, Seit der Bewirtschaftung des neuen Küchengartens wachsen im Kloster wieder Kräuter und Gemüsepflanzen, die in der Klosterküche verwendet werden. Die florale Ausschmückung erfreut Seminargäste und Tagesbesucher.

 

Leistung: Recherche, Dokumentation, Seminar / 2006

  • Branche: Gartenbau, Gartendenkmalpflege
  • Kunde: Evangelisches Zentrum Kloster Drübeck

 

zurück
Top