Social Media Week Hamburg 2020

● 24. BIS 28.02.2020 Ι DIGITALKONGRESS HAMBURG

Wie Unternehmen heute Soziale Medien nutzen und sich positionieren, zeigt die Social Media Week in Hamburg. Unter dem Motto „Huma.X – Mehr Mensch, mehr Relevanz, mehr Erlebnis“ teilen Fachleute aus Marketing und PR vom 24. bis 28. Februar ihr Wissen zu Twitter, Facebook und Co.

Social Media ist der Markt mit den höchsten Wachstumsraten in der Online Werbung. Entscheidend für ein erfolgreiches digitales Marketing ist es, genau die Social Media Kanäle zu bespielen, die von der gewünschten Zielgruppe genutzt werden. Am besten natürlich mit Inhalten, die auf dem Smartphone überzeugen. Immer mehr Deutsche nutzen Soziale Netzwerke regelmäßig mobil; 34,9 % derzeit (Statista / 10.01.2020). Facebook und WhatsApp führen in Deutschland die Beliebtheitsskala an. Als neuer Stern am Social-Media-Himmel ist 2019 TikTok aufgetaucht. 7,8 Millionen haben die Videoportal-App hierzulande auf ihren Smartphones installiert.

Gar nicht so einfach im Social-Media-Marketing die Übersicht zu behalten. Es gibt immer mehr Kanäle, Formate und entsprechend wachsen die Anforderungen. Die Teilnahme an der der Social Media Week Hamburg bietet Orientierung im digitalen Dschungel. Hier werden aktuelle Trends und neue Entwicklungen in Diskussionsrunden, Workshops und Vorträgen vorgestellt.

Auf der Suche nach kreativem Input zu Strategie und Storytelling im Social-Media-Marketing bin ich bei folgenden Kollegen/Kolleginnen fündig geworden. Meine Favoriten:

 

25.02.2020 / 15.30 bis 16.00 Uhr
Von der Facebook-Page zum multidimensionalen Medienunternehmen
Die Gründer des digitalen Stadtmagazins „Geheimtipp Hamburg“ berichten, mit welchen Inhalten und Geschichten sie es geschafft haben von einer Facebook-Gruppe zum gefragten digitalen Stadtmagazin heranzuwachsen.

 

25.02.2020 / 16 bis 16.45 Uhr
Wie schafft man es, mit seinem Business immer wieder Talk of Town zu sein?
Hier geht es um die Social-Media-Strategien von kleinen Hamburger Unternehmen, die Instagram erfolgreich im lokalen Bereich nutzen.

 

28.02.2020 / 11 – 12.30 Uhr
Marketing mit Instagram
Der Workshop zeigt in aller Kürze (90 Minuten!), wie eine vollständige Strategie für Instagram entwickelt werden kann.

 

28.02.2020 / 12.30 bis 13.30 Uhr
Forschungsthemen auf Facebook, Twitter, Instagram
Gesa Seidel ist Social Media Managerin des Forschungszentrums Helmholtz-Zentrum Geesthacht. Sie berichtet über ihre Erfahrungen in der Wissenschaftskommunikation mit Social Media.

 

28.02.2020 / 14 bis 15.30 Uhr
Instagram ohne Budget. Geht nicht? Geht doch!
Der Workshop klingt vielversprechend, denn ohne Media-Budget seine Zielgruppe zu begeistern, ist eine Herausforderung. Die Vortragenden geben Tipps für einfache, schnelle Contenterstellung mit ansprechenden Fotos und Ideen für ein passgenaues Storytelling der Zielgruppe.

 

Programm und Tickets: www.smwhamburg.com