TIPP: Hortus – das etwas andere Gartenmagazin

● 06.12.2020 Ι PUBLIKATION UK

Weihnachten naht und die Frage „was schenke ich wem?“ rückt näher. Guter Lesestoff ist bei vielen willkommen. Wie wäre es mit einem Abonnement eines englischsprachigen Gartenmagazins? „Hortus – a gardening journal“ ist online bestellbar und lädt anglophile Gartenliebhaber*innen zum Schmökern ein.

Hortus ist eine Gartenzeitschrift (englischsprachig), die anspruchsvoll mit dem Slogan „The essential gardening quarterly“ für sich wirbt. Im Abonnement bezogen versorgt sie seine Leser*innen viermal im Jahr mit Reisereportagen, Buchempfehlungen, Pflanzenporträts, Gartentipps und die Kolumne „Digging with the Duchess“. Erfrischend anders als herkömmliche Gartenpublikationen ist aber etwas anderes – das Magazin bietet sehr viele Texte und verzichtet größtenteils auf Bilder.

Was bietet Hortus?

Im vergangenen Frühjahr entdeckte ich meine alte Notiz über „Hortus“ und bestellte kurzentschlossen ein Jahresabonnement. Prompt erhielt ich die letzten zwei Gartenmagazine zugeschickt und war beeindruckt.

Ein kurzer Abriss über den Inhalt der Winterausgabe Nr. 136 „Holly and Evy“ zeigt am einfachsten, was Hortus bietet:

  • Zu Beginn jeder Ausgabe ergreift Verleger David Wheeler das Wort. In Nr. 136 informiert er über die besten Hortensiensorten (von der RHS ausgewählt), weist auf die neue Ausstellung im Londoner Garten Museum hin und würdigt den verstorbenen Orientalisten Bruce Wannell.
  • Hugh Johnsons betreibt seit Jahren einen eigenen Blog „tradsdiary“ , in dem er jede Woche seine Ansichten über Gärten und vor allem über Bäume veröffentlicht. Zum Nachlesen erscheinen seine kurzweiligen Kolumnen im Hortus unter der Rubrik „Tradescent´s Diary“.
  • Adam Ford ist passionierter Birdy Watcher und porträtiert in dieser Ausgabe die Schwanzmeisen.
  • Über Gartenbesuche berichtet Rosemary Lindsay, die sie im Frühjahr nach Kent unternahm; dabei waren Godinton House and Gardens und Knowle Hill Farm.
  • Gärtnereibesitzerin Alison Sparshatt stellt in Winter Stillness Pflanzenschönheiten wie das Spalier-Becherkätzchen vor und gibt praktische Pflanztipps.
  • Feinsinnig und poetisch beschreibt der Schriftsteller Peter Dale seine Eindrücke von Gartenlandschaften in Herbst und Winter.
  • Helena Attlee besuchte den Garten der Fotografin Sabina Rüber, der irgendwo zwischen Herefordshire und Wales liegt.
  • Auf historische Spurensuche begibt sich Charles Nelson in seinem Beitrag über die Chilenische Schmucktanne samt interessantem Quellenverweis. Wer hat diese Exotin in England eingeführt?
  • Die amerikanische Landschaftsarchitektin Marta McDowell erzählt die Geschichte von Robert und Henry Tubbs und ihrem Willowwood Arboretum in New Jersey.
  • Über die Wiedergeburt von Korsikas Zitronenindustrie berichtet die Gartenhistorikerin Katie Campbell.
  • Trevor Nottle beschreibt die Neuanpflanzung von Bäumen auf der vierzig Hektar großen Parkanlage Garrick Hill in Australien.
  • Über Rhabarber, Spargel, Kohl und sonstige Gemüse sinniert Tom Petherick, der jahrelang die Restauration der Gärten von Heligan begleitet hat.
  • In seiner skurrilen und sehr englischen Kolumne Digging with the Duchess bringt Sam Llewellyn „Steiner“ und „Schopenhauer“ ins Spiel. Worum es dabei geht, kann ich in kurzer Form nicht wiedergeben, da hilft nur selber lesen.

Schlichte Aufmachung ohne Firlefanz

Was mich an diesem Gartenmagazin so erfreut ist aber nicht nur die Fülle der verschiedenen Gartenthemen. Es ist auch das feine Papier, das einfache Layout, die sehr gut lesbare Typographie, die Beschränkung auf wenige, liebevoll ausgewählte Illustrationen und Fotografien und das handliche Taschenbuchformat.

Fazit

Ob Vogelfreund oder Botanikerin, ob Gärtner oder Reiseschriftstellerin – namhafte Autoren*innen wie Penelope Hobhouse, Sam Llewellyn und Roy Strong schreiben für den Hortus. Verleger David Wheeler, selbst ein bekannter Gartenjournalist, gibt das Journal seit 1987 in Eigenregie heraus. Vier Ausgaben erscheinen jährlich. Das Gartenmagazin ist im Abonnement (Bezug für ein oder zwei Jahre) erhältlich und endet automatisch.

 

Zur Website Hortus.co.uk

Top