Marie Luise Gothein und die Gartenkunst

● 29.04. BIS 31.08.2014 | AUSSTELLUNG IN HEIDELBERG

Wer sich mit der Geschichte der Gartenkunst beschäftigt, kommt nicht an dem fundamentalen Werk von Marie Luise Gothein vorbei. Ihre „Geschichte der Gartenkunst“ erschien erstmals vor einhundert Jahren. Zum Jubiläum widmet die Universitätsbibliothek Heidelberg dem Leben und Schaffen der Kulturwissenschaftlerin eine Sonderausstellung.

Der Kulturwissenschaftlerin Marie Luise Gothein gelang es mit der „Geschichte der Gartenkunst“ eine umfassende Chronologie der Gartenkunstgeschichte aufzuschreiben. Der Klassiker erschien 1914. Auf 960 Seiten und mit 637 Tafeln und Illustrationen versehen, behandelt er die Gartenkunst von Ägypten bis zum ersten Weltkrieg.

Als Marie Luise Gothein (1863-1931) die „Geschichte der Gartenkunst“ veröffentlichte, lebte sie mit ihrer Familie in Heidelberg. Wie gelang es der Ehefrau eines berühmten Mannes und Mutter von vier Kindern in der Wissenschaft Karriere zu machen? Ihr war wie allen Frauen vor dem ersten Weltkrieg der Zugang zur Universität und damit zu höherer Bildung verschlossen. Marie Luise Gothein überwand alle Hindernisse, eignete sich Wissen im diszipliniertem Eigenstudium zur Gartenkunst, Anglistik und Religionswissenschaft an und errang höchste akademische Ehren. 1931 verlieh die Universität Heidelberg der Kulturwissenschaftlerin die Ehrendoktorwürde.

Hundert Jahre nach der Erstveröffentlichung der „Gothein“ würdigt die Universitätsbibliothek Heidelberg die Wissenschaftlerin mit der Sonderausstellung: „Es ist schon eine wunderbare Zeit, die ich jetzt lebe“ – die Heidelberger Gelehrte Marie Luise Gothein (1963 bis 1931)“. 160 Exponate werden gezeigt, darunter zeitgenössische Fotografien, historische Drucke und bislang unveröffentlichte Briefe.

 

Ausstellungskatalog:
Begleitend zur Ausstellung erscheint im Universitätsverlag Winter ein Katalog: Maria Effinger, Karin Seeber: „Es ist schon eine wunderbare Zeit, die ich jetzt lebe – Die Heidelberger Gelehrte Marie Luise Gothein (1863-1931)“, 16 EUR.

Universitätsbibliothek Heidelberg
Hauptbibliothek Altstadt / Plöck 107-109 / 69117 Heidelberg
www.ub.uni-heidelberg.de

Top