Entdecken Sie Hamburger Freiräume am Tag der Architektur 2018

● 23. UND 24.06.2018 | VERANSTALTUNG IN HAMBURG

Am 23. und 24. Juni findet der bundesweite „Tag der Architektur und Ingenieurbaukunst“ statt. In Hamburg beteiligen sich erfreulich viele Landschaftsarchitekten mit ihren Projekten an der Veranstaltung. Eine Auswahl von anregenden Projekten habe ich für Sie zusammengestellt:

Die Osterstraße ist die größte und wichtigste Einkaufsstraße im dichtbesiedelten Eimsbüttel. Die Umgestaltung in den letzten Jahren sorgte für Unmut der Anwohner, Passanten und Gewerbetreibenden. Urbanes Straßenraumflair mit Sitzmöglichkeiten, gepflegte Grünflächen, mehr Fahrradstellplätze, bessere Lenkung des Verkehrs im Feierabendverkehr wünschten sich die Bürger im Beteiligungsverfahren. Wie die Freiraumplaner die Wünsche der Anwohner und die Vorgaben der zuständigen Behörde, der Verkehrs- und Stadtplaner umsetzten, ist seit Anfang des Jahres zu sehen. Erläuterungen dazu bietet am 23. Juni Thomas Tradowsky vom Kontor Freiraumplanung in drei Touren an: 14 Uhr, 15 Uhr, 16 Uhr.

Hotels entstehen gefühlt an jeder Ecke von Hamburg. Sieben Hotels mit knapp 1500 Betten werden dieses Jahr in Hamburg eröffnet. Schon im vergangenen Jahr eröffnete das Holiday Inn in der City Nord auf dem ehemaligen Grundstück der BP. Ein besonders hochwertiges Grundstück an der Außenalster wurde mit dem Abriss des Hotels Intercontinental frei. Im März eröffnete hier das Luxus-Hotel The Fontenay, entworfen von Störmer Murphy and Partners. Die besondere Architektur des Gebäudes weckt hohe Erwartungen an die Gestaltung der umliegenden Freiflächen. WES Landschaftsarchitekten laden Interessierte am 23. Juni um 11 und 12 Uhr ein, die neuen Außenräume kennenzulernen.

Ebenfalls von WES Landschaftsarchitekten stammt die Freiraumplanung vom Paketpostamt Altona. Allerdings liegt die Realisierung 52 Jahre zurück. Ob das preisgekrönte Werk der Nachkriegsmoderne noch heute in seiner Gestaltung und Nutzung überzeugt, können Besucher am 24. Juni in zwei Rundgängen (11 und 12 Uhr) mit WES Landschaftsarchitekten erfahren.

Noch weiter zurück in die Architekturgeschichte verweisen die beiden Touren mit Roger Popp am 24. Juni auf dem Dulsberg. Fritz Schuhmacher plante das Quartier vor fast genau 100 Jahren mit großzügigen Grünflächen zwischen den Rotklinkerbauten. Noch heute verbindet ein schmaler, langer Grünzug die Stadtteile Dulsberg Nord und Süd. Nach Kriegszerstörungen wurde der Grünzug in den 1950er Jahren neu gestaltet. Aus dieser Zeit ist ein besonderes Kinderspielplatz-Element erhalten geblieben: Die einzige in Hamburg noch existierende Tretroller-Bahn.

 

 

Das Programm mit allen Besichtigungen und Führungen zum Tag der Architektur und Ingenieurbaukunst 2018 erhalten Sie

  • als PDF download auf der Website der Hamburgischen Architektenkammer: www.tda-hamburg.de,
  • als kostenfreie App für Android und IPhone.
Top