Gartentourismus

● 23. UND 24.10.2014 | SYMPOSIUM IN DÜSSELDORF

Der Gartentourismus in Deutschland steckt noch in den Kinderschuhen. Warum reisen Gartenenthusiasten lieber nach England, Frankreich und Italien trotz vorbildlich gepflegter Gärten und attraktiver Parks hierzulande? Die Stiftung Schloss Dyck und das europäische Gartennetzwerk EGHN bieten zur besseren Vermarktung von Gartenreisen hierzulande ein Symposium für das Fachpublikum.

Die Veranstaltung stellt am ersten Tag gartentouristische Konzepte und Angebote aus Deutschland vor. Die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. präsentiert Fakten, Trends und Strategien. Praxiserfahrungen zum Zukunftsmarkt Gartentourismus, touristische Angebotsentwicklung und Kommunikationskonzepte stehen anschließend auf dem Programm.

Im Verkauf von Dienstleistungen und Produkten spielen Alleinstellungsmerkmale eine herausragende Rolle. Auch im touristischen Wettbewerb gewinnt das Thema an Relevanz. Drei Praxisbeispiele aus Branitz, Lütetsburg und Stadthagen zeigen, wie sich die Chancen der Vermarktung durch klar definierte Alleinstellungsmerkmale erhöhen.

Seit vergangenem Jahr bietet das europäische Gartennetzwerk EGHN für Nordrhein-Westfalen Gartenreisen an. Die 15 unterschiedlichen Gartenreiseangebote werden international vermarktet. Der Anbieter, ein Reiseveranstalter aus Konstanz, berichtet über erste Erfahrungen. Zum Abschluss des ersten Tagungstages werden neue Ideen zu Gartenveranstaltungen präsentiert und diskutiert.

Gartentouristische Praxisbeispiele aus Deutschland (Schloss Dyck), Dänemark (Egeskov) und England (Trentham Gardens) stehen am zweiten Tag auf dem Programm.

 

Programmflyer und Kosten: PDF download (ca. 602 KB)

Stiftung Schloss Dyck
41363 Jüchen
www.stiftung-schloss-dyck.de

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