Wach geküsst: Mirokoko eröffnete Pfingsten

● 15.06.2014 | NEUES MUSEUM IN MIROW

Als Glücksfall erweist sich Schloss Mirow in der Mecklenburgischen Seenplatte für Museumsbesucher. Das spätbarocke Schlösschen besitzt überragende innere Werte, die ab dem 7. Juni entdeckt und bewundert werden können.

In den letzten Wochen drehte sich bei uns alles um ein Thema: Die Eröffnung von Schloss Mirow. Die Besitzerin der Liegenschaft, die Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten im Finanzministerium von Mecklenburg-Vorpommern, beauftragte uns kurzfristig. Es galt die Pressearbeit zur Eröffnung des herausragenden Kulturdenkmals mit außergewöhnlichen Rokoko-Interieurs zu organisieren und durchzuführen.

Das Fest zur Eröffnung des historischen Museums am 7. Juni lockte Tausende Besucher an – trotz höchst sommerlicher Temperaturen. Schon morgens bildeten sich lange Schlagen am Schlossportal. Besonders viele Einheimische aus Mirow und der Region nutzten den „Tag der offenen Tür“, war doch das Schloss seit Jahren nicht zugänglich. Die aufwendige Instandsetzung und akribische Restaurierung des historischen Gebäudes dauerte 20 Jahre. Investitionen in Höhe von 17 Millionen Euro sind bis heute in das Bauensemble auf der Schlossinsel geflossen: Schloss Mirow, Kavaliersgebäude, Remise und Schlosspark. Das Publikum zur Eröffnung von Schloss Mirow war von der Qualität der Wiederherstellung und dem neuen Museum überwältigt und begeistert. 2800 Besucher waren zu Gast. 6500 Besucher erlebten das Fest auf der Schlossinsel.

Die schönsten Eindrücke vom Fest auf der Schlossinsel haben wir für Sie festgehalten:

 

Fotostrecke 1: Die Schloss Eröffnung

 

Kurz vor 11 Uhr vor dem Schlossportal: Wie wird es wohl im Innern des Rokoko-Juwels aussehen? fragten sich die Besucher. Kinder sangen auf der Bühne im Schlosspark. Danach folgte erwartungsvolle Stille. Plötzlich öffnete sich die schwere Doppeltür. Ein „Herzlich willkommen“ ertönte und fröhlich stürmte die Kinderschar von der Bühne hinaus. Bis in die späten Nachmittagsstunden bildeten sich Besucherschlangen und drängten ins neueste Museum von Mecklenburg-Vorpommern.

 

Fotostrecke 2: Rahmenprogramm mit Informationen und Führungen

 

Das Fest zur Eröffnung von Schloss Mirow begleitete ein vielfältiges und informatives Programm: Es gab Führungen im Schlosspark, Stickerinnen zeigten ihre virtuose Kunstfertigkeit, die Mitarbeiterinnen der Staatlichen Schlösser und Gärten informierten Besucher am Info-Pavillon.

 

Fotostrecke 3: Bühnenprogramm

 

Moderatorin Dörthe Graner-Helmecke lud auf der Bühne im Schlosspark zu informativen Gesprächen. Als erstes hatte sie eine Damenrunde zu Gast, die bei der Schlossrestaurierung entscheidend mitwirkte: Kuratorin Dr. Friederike Drinkuth, Bauleiterin Jana Giesa und Restauratorin Anke Weidner.
Gemeinsam mit der Moderatorin freuten sich über das neue kulturelle Highlight in der Mecklenburger Seenplatte: Finanzministerin Heike Polzien, Referatsleiter Schlösser Gärten MV Stefan Wenzl, Landrat Heiko Kärger und der Mirower Bürgermeister Karlo Schmettau.
Zwischen den Talkrunden unterhielten die Schauspieler der Niederdeutschen Bühne Neubrandenburg und der traditionsreiche Mirower Männerchor das Publikum.

 

Fotostrecke 4: Unterhaltung im Schlosspark

 

Ein Hauch von Rokoko schwebte durch den Schlosspark. Stelzenkünstler, fesch uniformierte und kostümierte Damen und Herren und Musikkapellen gaben sich ein Stelldichein. Während die Besucher bei hochsommerlichen Temperaturen auf Entdeckungstour gingen, leistete das NDR Fernsehteam von Mecklenburg-Vorpommern Schwerstarbeit. Akrobatisch tänzelte es um die erlauchten Gäste und glücklichen Besucher herum, um die schönsten Bilder für die abendliche Berichterstattung einzufangen.

 

Fotostrecke 5: Würdigung und Abendkonzert

 

Zum letzten Mal begrüßte Moderatorin Dörthe Graner-Helmecke am Abend Gäste auf der Bühne. Finanzministerin Heike Polzien würdigte die Wiederherstellung von Schloss Mirow. Als Höhepunkt und glanzvollen Abschluss des Festtags freuten sich die Besucher über die lustvoll konzertierenden Musiker der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin.

 

Schloss Mirow
Torhaus 1 / 17252 Mirow
www.schlossmirow.de

Top