Nur graue Bürostadt? Die City Nord

● 30.05., 21.06. UND 08.07.2015 | FAHRRADTOUR IN HAMBURG

Im Rahmen des Hamburger Architektursommers bieten Kristina Vagt und ich drei Fahrradtouren zur Geschichte und Zukunft der City Nord an. Wir informieren und diskutieren mit den Teilnehmern über die (Landschafts-) Architektur, den Denkmalschutz und die zukünftigen Planungen des umstrittenen Städtebaukonzeptes.

Die City Nord erscheint in der Hamburger Öffentlichkeit oft als graue Bürostadt. Häufig war sie sogar Drehort für düstere Krimis. Entgegen dem medial vermittelten Bild ist der Leerstand jedoch erstaunlich gering: In dem über 100 Hektar großen Stadtteil sind 300 Unternehmen mit 30.000 Mitarbeitern ansässig. In den letzten Jahren wurde hier viel investiert: in Gebäudesanierungen und Neubauten.

Kristina Vagt und ich wollen uns mit frischem Blick die Planstadt City Nord für den Hamburger Architektursommer erschließen. Sie spiegelt den Geist der 1950er bis 1970er Jahre wider: die Idee der autogerechten Stadt lässt sich genauso erleben wie Fußgängerfreundlichkeit durch eine zweite Ebene.

Die Rundtour mit dem Fahrrad bezieht Gebäude mit unterschiedlichem Erhaltungszustand und die Freiraumplanung mit ein. Aspekte des Denkmalschutzes und der 2008 vorgelegte Masterplan für die City Nord kommen ebenso vor wie aktuelle Bauprojekte. Zudem soll das Gespräch darüber angeregt werden, wie die City Nord zu mehr Lebendigkeit gelangen könnte. Dazu beziehen wir die Stimmen von Bewohnern, Angestellten und Geschäftsleuten ein.

Weitere Informationen zu meiner Projektpartnerin Dr. Kristina Vagt:
www.kristinavagt.de

 

Termine der Fahrradtouren:
30. Mai (Sonnabend): 14-16.30 Uhr
21. Juni (Sonntag): 11–13.30 Uhr
8. Juli (Mittwoch): 17–19.30 Uhr

Kostenbeitrag: 5 EUR

Treffpunkt:
Überseering 1 (Ecke Überseering / Mexikoring) an der StadtRad-Station
Bitte eigenes Fahrrad mitbringen oder bei der StadtRad-Station ausleihen.

 

8. Hamburger Architektursommer
Das gesamte Programm und aktuelle Meldungen erfahren Sie hier:
www.architektursommer.de

Top