Max Laeuger Gesamtkunstwerk

● 14.12.2014 BIS 03.05.2015 | AUSSTELLUNG IN LÖRRACH

Max Laeuger stattete Innenräume mit selbstentworfenen Tapeten, Stickereien und Möbeln aus, begründete den Deutschen Werkbund und wirkte als Stadtplaner und Gartenarchitekt. Er schuf Gärten, Parks und Friedhöfe für private und öffentliche Auftraggeber. Berühmtheit erlangte der Jugendstilkünstler aber vor allem mit seinen Keramiken. Das Dreiländermuseum in Lörrach widmet Max Laeuger, dem Sohn der Stadt, eine Sonderausstellung.

Inspiriert von der Natur gestaltete Max Laeuger (1864–1954) eine große Fülle von unterschiedlichen Keramiken, darunter Teller, Wandfliesen, Reliefs und Kleinplastiken. Die klassische Formensprache und die Dekore seiner Vasen wirken auch heute noch zeitlos und modern. Für die abstrakten Blätter- und Blütenformen verwendete er zwei, höchstens drei Farben in kräftigen Tönen – vor allem in Grün, Blau und Schwarz.

Im Rahmen der Ausstellung wird am 24.4. eine Besichtigung des Laeuger-Hauses in Tüllingen angeboten. Der heutige Besitzer, der Enkel von Max Laeuger, führt durch Haus und Garten vom Rebhäusle am Tüllinger Berg. Anmeldung erforderlich wegen begrenzter Teilnehmerzahl: E-Mail: museum@loerrach.de.

 

Begleitprogramm: PDF download (ca. 631 KB)

Besichtigung Rebhäusle am Tüllinger Berg
24.04.2015 / ab 14 Uhr

Dreiländermuseum
Baseler Straße 143 / 79540 Lörrach
www.dreilaendermuseum.eu

Top