Wachstumsschmerzen

● 10.01. BIS 28.03.2018 | STÄDTEBAUSEMINAR HAMBURG

Die Probleme wachsender Städte wie hier in Hamburg beleuchtet das Hamburger Städtebauseminar in seiner aktuellen Vortragsreihe „Wachstumsschmerzen“.

Zum Auftakt der kostenpflichtigen Reihe am 10. Januar ist Franz-Josef Höing zu Gast. Hamburgs neuer Oberbaudirektor stellt seine Ideen und Schwerpunkte für die zukünftige Hamburger Stadtentwicklung vor.

Die insgesamt zehn Vorträge bieten von Januar bis März ein breit gefächertes Themenspektrum: von „Städtebaulicher Denkmalpflege“ bis zur lebendigen „Quartiersentwicklung“, von der „Bürgerbeteiligung“ an stadtplanerischen Prozessen bis zur „Verkehrsentwicklung“.

 

Wer sich für Mobilität in der Stadt und Stadtgrün interessiert, dem empfehle ich folgende Termine:

  • Kopenhagen ist die wohl bekannteste Fahrradstadt in Europa. Andreas Røhl von Gehl Architects hat sieben Jahre das Fahrradprogramm in der dänischen Hauptstadt verantwortet und berichtet am 17. Januar über seine Erfahrungen – „It is not about the bike“.
  • „Wachsendes Hamburg – schrumpfendes Grün“ heißt es am 21. Februar. Es diskutieren Manfred Braasch, BUND Hamburg, und Michael Sachs, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Gewobag und Staatsrat a.D.

Das Hamburger Städtebauseminar veranstaltet die Reihe dieses Jahr im Kesselhaus der Hafencity; Beginn jeweils um 18.30 Uhr.

 

Programm und Kosten:
PDF download (ca. 381 KB)

Hamburger Städtebauseminar
Am Sandtorkai 30 / 20457 Hamburg
www.staedtebauseminar.de

Top